Neue Führungsstruktur/DRV führt Doppelspitze im Präsidentenamt ein

Veröffentlicht: 18.06.2026

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) stellt seine Führungsstruktur neu auf. Die Mitgliederversammlung hat am Donnerstag einstimmig beschlossen, künftig mit einer präsidialen Doppelspitze sowie einem hauptamtlichen Vorstand zu arbeiten. Zugleich wählten die Mitglieder Jochen Westermann zum ehrenamtlichen Präsidenten. Jörg Migende übernimmt das neu geschaffene Amt des hauptamtlichen Präsidenten und wird Vorstandsvorsitzender.
 
 
 
Neben Migende gehören künftig auch die bisherigen Geschäftsführer Philipp Spinne und Christian Weseloh dem Vorstand an. Mit der neuen Struktur reagiert der Verband nach eigenen Angaben auf die wachsenden Anforderungen an seine Arbeit. Ehrenamt und Hauptamt sollen künftig noch enger zusammenwirken. Der bisherige DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp, der Ende Juni altersbedingt ausscheidet, bezeichnete die Neuaufstellung als wichtigen Schritt, um die Interessen der rund 1.600 Mitgliedsunternehmen künftig noch wirkungsvoller zu vertreten.
 
 
 
Migende kündigte an, sich mit dem neuen Vorstandsteam für verlässliche Wettbewerbsbedingungen und bessere Marktchancen der genossenschaftlichen Unternehmen einzusetzen. Westermann betonte, er wolle sich insbesondere für praxisgerechte politische Rahmenbedingungen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft starkmachen. Die Satzungsänderungen treten nach der Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.
 
MBI/12/ste/ssc/18.6.2026
 

Zurück